Die Kunst dem Volke oder dem Proletariat?

Chung, Hyun-Back: Die Kunst dem Volke oder dem Proletariat?

Die Geschichte der Freien Volksbühnenbewegung in Berlin 1890-1914. In der sozialhistorischen Forschung gibt es heftige Debatten über die Verbürgerlichung der Arbeiterkultur im Zusammenhang mit dem Begriff der "negativen Integration" der deutschen Sozialdemokratie am Ende des wilhelminischen Kaiserreiches. Die sozialdemokratische Kulturbewegung hatte das Ziel, eine proletarische Gegenkultur zu entfalten und gegenüber der Konkurrenz des bürgerlichen Kulturbetriebs aufrechtzuerhalten. Am Beispiel der Freien Volksbühnenbewegung in Berlin stellt sich diese Untersuchung zur Aufgabe, die Bedingungen, die Chancen und das Scheitern dieser kulturellen Bestrebungen der Sozialdemokratie in Deutschland zu analysieren. Ein Anhang enthält Transkriptionen von fünf einschlägigen Schriftstücken, darunter öffentliche Aufrufe zur Gründung der "Freien Volksbühne" sowie ihre späteren Gründungsdokumente und Statuten. 332 Seiten mit 6 Tab., broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe III: Geschichte und ihre Hilfswissenschaften; Band 386/Peter Lang Verlag 1989) Mängelexemplar

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Sachgebiete: Geschichte der Zeit bis 1933 | Theaterwissenschaft
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