
Will, Udo: Die Zerstörung des Tiao
Untersuchungen zu gegenwärtigen Veränderungen in der chinesischen Musik am Beispiel der Solomusik für das Zheng (Wölbbrettzither). Die Arbeit untersucht Veränderungs- und Auflösungstendenzen in der chinesischen Musikkultur unter dem Einfluß des Westens am Beispiel der Zheng-Musik. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie diese Prozesse durch die Bedingungen der chinesischen Musikkultur selbst ermöglicht und bestimmt werden. Deshalb konzentriert sich die Arbeit, neben sozial- und ideengeschichtlichen Exkursen, vor allem auf eine Analyse der Musik, d.h. sowohl von Musikaufnahmen (für Intonations- und Stimmungsmessungen, Transkriptionsvergleiche etc.) als auch von schriftlich fixierter Musik. Aus dem Inhalt: Das Instrument: Organologie, Stimmung, Geschichte, Techniken - Die Musik: Klangkonzept, Tonsystem und Stimmungen, Notation - Hintergründe: Aspekte der Tradition, Aspekte des Wandels. 314 Seiten mit einem Notenanhang von 38 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXXVI: Musikwissenschaft; Band 105/Peter Lang Verlag 1994) Mängelexemplar
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