Alisch, Lutz-Michael: Grundlagenanalyse der Pädagogik als strenge praktische Wissenschaft
Die Arbeit zeigt, dass die Krisensituation in den Grundlagen der Erziehungswissenschaft verwurzelt ist und zunächst nur durch eine Grundlagenanalyse aufgedeckt und überwunden werden kann. Dabei wird die Erziehungswissenschaft als technologische Disziplin aufgefasst, der im Zuge modernster Wissenschaftsentwicklungen zwar hohe Bedeutung zukommt, aber auch eine Reihe von Herausforderungen entgegentritt. Methodisch werden in der Arbeit umfangreiche Rückgriffe auf logische, mathematische und quasiformale Mittel getätigt. Neben der technologischen Fragestellung greift die Arbeit auch die der verhaltens- und handlungstheoretischen Fundierung Technologischer Theorien auf. 691 Seiten mit 26 Abb., broschiert (Erfahrung und Denken; Band 78/Duncker & Humblot 1995) schwarze Filzstiftstriche auf Schnitt
statt 129,90 € 12,99 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)