Das französische Chanson im Licht medialer (R)evolutionen/La chanson française à la lumière des (r)évolutions médiatiques
Hrsg. von Fernand Hörner und Ursula Mathis-Moser. Text, Musik und Performance, die konstitutiven Elemente des Chansons im Sinne von 'Textmusik', sind im Laufe der Geschichte unterschiedliche mediale Verbindungen eingegangen, welche der Sammelband in 13 Beiträgen, davon acht in französischer Sprache, nachzeichnet. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Überlagerung der medialen 'Aufladungen' gelegt. Es geht - erstens - um das Chanson im Primärmedium der Bühne, zweitens um das Chanson als audiovisuelles Musikformat im Verbund mit dem Musikvideo, Musikfilm oder Musical und drittens um das Chanson im Zusammenspiel medialer Dispositive, zwischen Werbe- und Dokumentationsfilm, Making-ofs, Internetauftritten etc. Es werden zum einen besonders interessante Darbietungsformen des Chansons exemplarisch analysiert; zum anderen wird gefragt, wie das Chanson die diversen medialen Evolutionen und Revolutionen auf einer Metaebene mit textlichen, visuellen oder auditiven Mitteln fixiert. 260 Seiten mit 31 Abb., broschiert (Königshausen & Neumann 2015) leichte Lagerspuren
statt 38,00 € 3,80 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)