Conrad, Marcus: Geschichte(n) und Geschäfte
Die Publikation der »Allgemeinen Welthistorie« im Verlag Gebauer in Halle (1744-1814). Der Autor untersucht die in insgesamt 117 Bänden erschienene deutsche Ausgabe der europaweit rezipierten "Universal History", in der sich verschiedene wissenschaftliche Konzeptionen überlagern und die konstitutiven Zusammenhänge von Buch- und Wissenschaftsgeschichte paradigmatisch widerspiegeln. Auf Basis von Dokumenten aus dem vollständig überlieferten Verlagsarchiv der Firma Gebauer lässt sich das spannende Wechselspiel wesentlicher Faktoren nahezu authentisch verfolgen, von der wissenschaftlichen Konzeption über die Arbeit in der Druckerei und den Vertrieb bis hin zur Rezeption. IX,391 Seiten mit 5 Abb., gebunden (Buchwissenschaftliche Beiträge aus dem Deutschen Bucharchiv München; Band 81/Harrassowitz Verlag 2010)
statt 68,00 € 6,80 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)