Geschichte - Musik - Film
Hrsg. von Christoph Henzel. Zehn Beiträge thematisieren die Differenz, die bei der Produktion von Geschichtsbildern zwischen Film und (Musik-)Geschichtsschreibung sowie zwischen populärer Kultur und Wissenschaft besteht. Dabei bieten die Beiträge Reflexionen aus der Sicht der Geschichts-, Musik-, Textil- und Medienwissenschaft sowie aus der Musikpädagogik. Die Beiträge gehen größtenteils auf Vorträge des Colloquiums "Musikgeschichte im Film" an der Hochschule für Musik Würzburg (2008) zurück. Aus dem Inhalt: R. Wirtz: "Alles authentisch: so war's". Geschichte im Fernsehen oder TV-History. - A. Kreutziger-Herr/R. Jantzen: Mittelalter in Hollywoods Filmmusik. Miklós Rózsa, 'Ivanhoe' und die Suche nach dem Authentischen. - J. Steinheuer: Zwischen Staffage und Sinnträger - Zur Rolle von Musik in Filmen über das Zeitalter des Sonnenkönigs. - G. Heldt: Wahlengländer. The Great Mr. Handel. - C. Henzel: "Bachs Wirken im Sinne der Bewegung der Aufklärung ist der Filmhandlung immanent". Lothar Bellags "Johann Sebastian Bach" (1985). - H. J. Wulff: Das Bild, das Hörbare, die Musik. Zur Analyse der Ertaubungsszene in Abel Gance' "Un grand Amour de Beethoven" (Frankreich 1936). - O. Calvano: Italienische Verdi-Bilder zwischen Faschismus und Republik. Die biographischen Filme von Gallone und Matarazzo. - N.t Henzel: "Stick mir eine Blume aufs Rüschenkleid". 'Kamikaze Girls', Jugendkulturelle Moden zwischen Rokoko und 'Visual kei'. - S. Binas-Preisendörfer: Popmusikgeschichte(n) als Gegenstand filmischer Repräsentationen. - C. Lamberts-Piel: Musikgeschichtsbilder im Film - und was der Musikunterricht an allgemeinbildenden Schulen damit zu tun hat. 246 Seiten mit 15 Abb. und 7 Notenbeispielen, broschiert (Königshausen & Neumann 2010) leichte Lagerspuren
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