Wovon der Schüler träumt
Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik. Hrsg. von Joachim S. Hohmann und Johann Rubinich. Die hier versammelten Beiträge entstammen dem «Symposion Deutschdidaktik», das 1994 in Zürich unter der Themenstellung «Konzepte des Lernens - Bilder von Lernenden in Literatur- und Sprachdidaktik» stattfand. Die gemeinsame Grundlage der Aufsätze entwickelt sich aus der Frage nach gegebenen und selbstgeschaffenen Bildern und Bilderwelten, die dem Schüler zu eigen sind oder zu eigen werden. Der Umgang mit Medien und mit Lektüre, Lesen und Erzählen verfügt über dieselbe unerschöpfliche Basis: Die Vorstellungskräfte und kreativen Gedankengänge des Lernenden. Autorinnen und Autoren aus Deutschland und aus der Schweiz versuchen, sich den Bilderwelten zu nähern, die im Deutschunterricht und im Leben junger Menschen bedeutsam sind. 486 Seiten mit Abb., broschiert (Beiträge zur Geschichte des Deutschunterrichts; Band 22/Peter Lang Verlag 1996) Mängelexemplar
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