Frühneuzeitliche Bildungsgeschichte der Reformierten in konfessionsvergleichender Perspektive
Schulwesen, Lesekultur und Wissenschaft. Hrsg. von Heinz Schilling und Stefan Ehrenpreis unter redaktioneller Mitarbeit von Stefan Moesch. Im Mittelpunkt des Bandes steht erstens die Frage nach dem Beitrag der Reformierten zum Aufbau des frühneuzeitlichen Universitäts- und Schulwesens, der Verbindung von Schule und Katechese im Alten Reich, in den Niederlanden und den frühen Kolonien, zweitens die Frage nach der Besonderheit reformierter Lese- und Wissenschaftskultur. Die 12 Beiträge geben einen Einblick in methodische Neuansätze zur Erforschung der Kulturbedeutung der europäischen Reformierten, weisen aber auch auf spezifische historische Problemlagen hin, mit denen sich diese langfristig konfrontiert sahen. VIII,309 Seiten, broschiert (Zeitschrift für Historische Forschung; Beiheft 38/Duncker & Humblot 2007) Mängelexemplar
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