Reuter, Klaus: Lebensgeschichte und religiöse Sozialisation
Aspekte der Subjektivität in Arbeiterautobiographien aus der Zeit der Industrialisierung bis 1914. Religionspädagogik setzt das Verständnis von Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung im sozialen Wandel voraus. Veränderungen von Einstellungen zur Religion werden aus der Sicht der Betroffenen nachgezeichnet. Arbeiterautobiographien des ausgehenden 19. Jahrhunderts bilden das Material. Die Analyse der in diesen Selbstbeschreibungen dokumentierten Entwicklungsprozessen wird in Beziehung gesetzt zu den Veränderungen der Lebenswelt und des Alltags. Vor diesem Hintergrund wird der Zusammenhang von Biographie und Religion erörtert und dann gefragt, welche Perspektiven sich daraus für die Praktische Theologie und Religionspädagogik ergeben. 226 Seiten, broschiert (Erfahrung und Theologie. Schriften zur praktischen Theologie; Band 19/Peter Lang Verlag 1991) Mängelexemplar
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