Über den traurigen und fröhlichen Gesang
Reformierte Tonsatzbetrachtungen im Musiktraktat I 4° 288 der Stadtbibliothek Leipzig (um 1600). Edition von Werner Braun. I. Teil: Edition und Kommentar. II. Teil: Faksimile. Nach einer umfassenden Einleitung (gegliedert in die Themenfelder: Überlieferung und Datierung der Quelle, Textschichten, Autor, Auftragswerk, Musica nova, Traditionen, Notierungsformen, Kompositionszitate, Tabellen) bietet Band I eine lateinisch-deutsche Edition dieser handschriftlich überlieferten Kompositionslehre, an die sich der Kommentar anschließt. Band II bietet den Traktat als minimal vergrößertes Farbfaksimile. Der Traktat ist musikhistorisch in mehrfacher Hinsicht bedeutsam. Er ergänzt nicht nur den spärlichen Bestand deutscher Tonsatzlehren um das Jahr 1600, sondern erweitert den theoriegeschichtlichen Blick auch geographisch (auf Westfalen) und konfessionell (auf Autoren reformierten Bekenntnisses). Vor allem jedoch beinhaltet er in zwei großen Kapiteln »Über den traurigen und den fröhlichen Gesang« die früheste Affekten- bzw. Ausdruckslehre im deutschen Sprachraum überhaupt. Zwei Bände, zus. XI,208 Seiten mit 138 Textabb. und Notenbeispielen und 48 Farbfaksimiletafeln, broschiert (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung; Band XV/Studien zur Geschichte der Musiktheorie; Band 6/Olms Verlag 2007)
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