Dittmann, Gudrun: Oper zwischen Anpassung und Integrität
Zu den Uraufführungen zeitgenössischer deutscher Opern am Leipziger Neuen Theater im NS-Staat. Ausgehend von der kulturpolitischen Situation in Leipzig während der NS-Diktatur wird gefragt, wie es zu diesen Uraufführungen kam, nach welchen Kriterien sie ausgewählt wurden, wie sich Komponisten und Librettisten zu diesem Staat verhielten, in wieweit die Libretti und die Musik den (unbestimmten und vielfach verworrenen) Forderungen an eine neue Oper entgegenkamen. In zwei ausführlichen Analysen (zu Hans Stieber: 'Der Eulenspiegel' und Felix Petyrek / Hans Reinhart: 'Der Garten des Paradieses') wird die schwierige Situation von Künstler und Werk konkretisiert. 333 Seiten mit 18 Tafeln und 44 Notenbeispielen, broschiert (Musikwissenschaft/Musikpädagogik in der Blauen Eule; Band 70/Verlag Die Blaue Eule 2005) leichte Lagerspuren
statt 38,00 € 3,80 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)