Gassmann, Michael: Edward Elgar und die deutsche symphonische Tradition
Studien zu Einfluß und Eigenständigkeit. Der Autor beschreibt in seiner biographisch-analytischen Studie, wie Elgar bestimmte Hauptwerke des deutschen symphonischen Repertoires - Mozarts g-Moll-Symphonie KV 550, Beethovens Symphonien, Brahms' Dritte und Schumanns Zweite, Wagners Ouvertüren und Richard Strauss' Tondichtungen - gezielt zu Studienzwecken heranzog und welche Folgen dies für sein Komponieren hatte. Dadurch gelingt es, den Aneignungs- und Emanzipationsprozeß nachzuzeichnen, durch den Elgar seinen eigenen unverwechselbaren Personalstil fand. Über den Einzelfall hinaus wird so auch deutlich, welches die Mechanismen sind, die die Wirkmächtigkeit von Einflüssen in der Musik begründen. XII,335 Seiten mit 165 Notenbeispielen und 19 Faksimiletafeln, gebunden (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft; Band 27/G. Olms Verlag 2002) leichte Lagerspuren
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