Ganani, Uri: Konvention und Emanzipation
Weibliche Stimmen in der Opernwelt von Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal. Aus dem Hebräischen übersetzt von Markus Lemke. Uri Ganani beschäftigt sich mit dem Bedeutungswandel der weiblichen Singstimme im gemeinsamen Opernwerk von Strauss und Hofmannsthal und kontextualisiert diesen historisch. In Abgrenzung zur heroischen Wagnerianischen Oper gestanden Strauss und Hofmannsthal insbesondere der weiblichen Singstimme eine größere Bedeutung zu: ihr gaben sie sowohl eine lyrische als auch eine politische Stimme. Die Untersuchung beschränkt sich nicht auf die textimmanente Ebene, er bezieht auch die Perspektiven der Akteure mit ein: Strauss und Hofmannsthal selbst, aber auch die der Protagonistinnen auf der Bühne sowie der Rezipienten und Rezipientinnen. 224 Seiten, broschiert (Schriftenreihe des Minerva Instituts für Deutsche Geschichte der Universität Tel Aviv; Band 33/Wallstein Verlag 2018) leichte Lagerspuren
statt 29,00 € 2,90 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)