Keym, Stefan: Farbe und Zeit
Untersuchungen zur musiktheatralen Struktur und Semantik von Olivier Messiaens »Saint François d'Assise«. Die Studie zeigt auf, dass Messiaen durch die Übertragung seiner geniun instrumentalen kleingliedrigen Mosaikform auf die Oper zu einer neuartigen musiktheatralen Konzeption gelangt, die harmonischen und orchestralen Farbenreichtum mit einer rituell anmutenden statischen Zeitstruktur verbindet und dadurch dem religiösen Gehalt des Sujets entspricht. Der detaillierten Analyse der achtbändigen Partitur geht eine Erörterung der Kategorien "Farbe" und "Zeit" voraus, die im Zentrum von Messiaens musikalischem Denken stehen. In kritischer Auseinandersetzung mit seinen synästhetischen Klang-Farb-Korrespondenzen und seiner von Thomas von Aquin und Henri Bergson beeinflußten Zeittheorie wird ein neuer analytischer und hermeneutischer Ansatz entwickelt, der sowohl die symbolische als auch die wirkungsästhetische Seite von Messiaens Musik berücksichtigt und nicht nur auf sein einziges Bühnenwerk, sondern auf sein gesamtes Œuvre anwendbar ist. Betrachtungen zu den Textquellen des vom Komponisten selbst verfaßten Librettos, zum theologischen Hintergrund, zu den bisherigen Inszenierungen und zur Stellung von Messiaens Franziskus-Oper in der Geschichte des religiösen Musiktheaters runden die Arbeit ab. XI,557 Seiten mit 6 Abb., 25 Tabellen und 102 Notenbeispielen, broschiert (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft; Band 26/Olms Verlag 2002)
statt 58,00 € 5,80 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)