Das 19. Jahrhundert als Mediengesellschaft

Das 19. Jahrhundert als Mediengesellschaft

Les médias au XIXe siècle. Hrsg. von Jörg Requate. Vom 19. Jahrhundert als einer Mediengesellschaft zu sprechen, erscheint als ein Anachronismus. Der Begriff sucht den Bedeutungsgewinn und die Diversifizierung der Medien in der Gegenwart zu erfassen und damit nicht zuletzt heutige von früheren Gesellschaften abzugrenzen. Die Annahme, dass Medien in früheren Gesellschaften nicht ebenfalls eine zentrale und spezifische Rolle zukam, wäre jedoch irrig. So war das 19. Jahrhundert nicht nur vom Aufstieg einer Vielzahl einstmals neuer Medien geprägt, sondern auch dadurch, dass sich die Gesellschaft über öffentliche und mediale Kommunikation erst konstituierte und ausdifferenzierte. Der Band macht es sich zur Aufgabe, ineinander greifende zentrale mediale und gesellschaftliche Entwicklungen für Deutschland und für Frankreich in einer übergreifenden wie vergleichenden Perspektive vorzustellen. 196 Seiten mit 25 Abb., broschiert (Deutsches Historisches Institut Paris: Ateliers des Deutschen Historischen Instituts Paris; Band 4/Oldenbourg Verlag 2009) leichte Lagerspuren

statt 29,95 €   2,99 €   (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

Bestell-Nr.: 13966 Sprachen: Deutsch, Französisch Gewicht: 251 g
Sachgebiet: Geschichte des 19. Jahrhunderts
Lieferzeit: 2-7 Tage (gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier)

Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen