Barlage, Hella: Pädagogische Beratung in Unterricht und Schule
Im Unterricht kann es heute nicht mehr nur um die Vermittlung positiven Wissens und methodischen Könnens gehen, sondern er gewinnt erst dann sein erzieherisches Profil, wenn er Schülerinnen und Schüler einerseits zur Wert- und Normurteilsfähigkeit führt und ihnen andererseits hilft, ihre Entscheidungsfähigkeit so zu üben, daß sie in einer offenen Gesellschaft verantwortungsbewußt leben können. Die Modalität des dazu erforderlichen pädagogischen Handelns im Unterricht wird in dieser Arbeit mit dem Begriff der pädagogischen Beratung bezeichnet. Sie wird in ihrer Notwendigkeit begründet und unter ihren Praxisaspekten entfaltet. Pädagogische Beratung findet aber nicht nur im Unterricht statt, sondern auch außerhalb des Unterrichts. Mit Hilfe der Logotheraphie wird ein Beratungsmodell für die Schule angedacht, das im Sinne einer individuellen (Lebens-) Beratung über den erzieherischen Unterricht hinausgeht und ihn ergänzt. 220 Seiten, broschiert (Hildesheimer Beiträge zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften; Band 39/Olms Verlag 1998)
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