Schwaetzer, Harald: "Si nulla esset in Terra Anima"

Johannes Keplers Seelenlehre als Grundlage seines Wissenschaftsverständnisses. Ein Beitrag zum vierten Buch der Harmonice Mundi. Die Erde als beseelten Organismus zu verstehen ist für Kepler die Voraussetzung einer quantitativen Naturwissenschaft. Seine Wissenschaftskonzeption steckt deren Geltungsbereich ab und veranlagt gleichzeitig eine Organik, wie sie Goethe in seiner Naturwissenschaft ausgebildet hat. Wissenschaftstheoretisch wird diese These durch den Aufweis gestützt, dass die mechanisch-statische Quantität durch die alles Erkennen konstituierende "metaphysische Erzeugung", die dem Licht analoge Ausdehnung des Punktes zu Kreis und Sphäre, überwunden wird. Diese nur in der denkenden Bewegung mögliche Vermittlung des quantitativen Urgegensatzes von Krumm und Gerade gründet in der Seelenlehre, welcher die dem Erkenntnisakt reziproke Genese der Seele zu Punkt und Kreis aus richtungsspezifischen Umkreisstrahlen zugrunde liegt. Beide Ansätze vereint Kepler in der Aspektenlehre, auf die sein gesamtes Wissenschaftsgebäude ausgerichtet ist und aus deren Betrachtung ein konsistentes Verständnis von Wissenschaft und Seelenlehre möglich wird: Der empirisch verifizierte Zusammenhang harmonischer Planetenkonstellationen mit Wettererscheinungen erfordert das Erdseelenpostulat. Die wissenschaftshistorische Entwicklung von Kepler zu Goethe und der idealistischen Naturphilosophie eröffnet Perspektiven einer Integration geistes- wie naturwissenschaftlicher Disziplinen. 336 Seiten, broschiert (Studien und Materialien zur Geschichte der Philosophie; Band 44/Olms Verlag 1997) Einband und Schnitt etwas angeschmutzt

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Sachgebiete: Hochschul-/Wissenschaftsgeschichte | Philosophie des 15./16. Jahrhunderts | Wissenschaftstheorie
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