Persuasionstopoi in der russischen Werbung

Naumann, Alice: Persuasionstopoi in der russischen Werbung

Eine Untersuchung der Branchen Telekommunikation, Banken-, Transport- sowie Messe- und Kongresswesen anhand des Werbematerials aus der Wirtschaftszeitschrift "Delovye Ljudi" von 1993 bis 2006. Eine empirisch aufgestellte, interdisziplinäre Untersuchung der russischen Werbung im Kontext einer sich bereits seit Ende der 1980er Jahre veränderten publizistischen Landschaft Russlands. Die Interdisziplinarität ist begründet durch die Kombination des Wissenschafts- und Methodenverständnisses der Empirischen Kulturwissenschaft und des Forschungsgegenstandes aus dem Fachbereich Slawistik. Der Kontext der Untersuchung umfasst neben der Frage der Genese eines neuen Typus von Zeitschriften (Wirtschaftszeitschrift) und der Frage nach der Dis- oder eben doch Kontinuität von Werbung in Russland vor allem die Betrachtung der Werbung als kulturelle Praxis. So definiert, wird Werbung als Persuasion zur kulturellen Schnittstelle einer Gemeinschaft und bedient sich derjenigen Werte, Helden und Symbole, welche einer Gemeinschaft zur Verfügung stehen und über die Konsens besteht. Die Klassifikation der Werbeanzeigen nach Topoi erscheint sowohl wegen des habituellen Charakters des Topos und seiner Semantik, die eine Ausdrucksform des "kulturellen Gedächtnisses" darstellt als auch wegen seiner Interpretationsoffenheit als besonders für die Werbeanalyse geeignet. 556 Seiten mit 346 Textabb., 21 Tab. und 94 Farbtafeln, broschiert (Specimina Philologiae Slavicae; Band 178/Verlag Otto Sagner 2014)

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Bestell-Nr.: 14230 Sprache: Deutsch Gewicht: 746 g
Sachgebiete: Kulturwissenschaften | Russistik | Publizistik, Medienwissenschaften
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