Persuasionsstile in Europa II & III
Teil II: Kommentartexte in den Medienlandschaften europäischer Länder. Teil III: Linguistische Methoden zur vergleichenden Analyse von Kommentartexten in Tageszeitungen europäischer Länder. Hrsg. von Hans W. Giessen und Hartmut E. H. Lenk. Auf Basis eines Corpus von 206 Tageszeitungen aus 13 europäischen Ländern beschreibt und vergleicht das Projekt "Persuasionsstile in Europa" am Beispiel von Zeitungskommentaren typische Strukturen und Verfahren von persuasiver Kommunikation in verschiedenen europäischen Kommunikationsgemeinschaften. Die 17 Beiträge von Band 2 beschreiben die jeweiligen nationalen Zeitungslandschaften und untersuchen das Vorkommen von Kommentaren in den verschiedenen Zeitungen und ihren Ressorts. Im dritten Band erproben zwölf Beiträge unterschiedliche methodische Ansätze an je spezifischen Fragestellungen aus dem Kontext des Forschungsprojekts. Zwei Bände, zus. 750 Seiten mit 127 Abb. und 49 Tab., broschiert (Germanistische Linguistik 2015+2016 = Band 229-233/Olms Verlag 2016/17)
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