
Dick, Tonio: "Vom Bekannten zum Unbekannten"
Psycho-physische Bildung am Beispiel der F. M. Alexander-Technik in Bezugnahme zum Fachgebiet Rhythmik/Musik- und Bewegungspädagogik. Konzepte wie Zielfixiertheit, Konzentration und Imitation werden behandelt hinsichtlich ihrer Bedeutung für eine prozessorientierte Pädagogik. 'Transdisziplinär' wird ein fächerübergreifendes Modell 'psycho-physischer Bildung' aufgezeigt, welches als gemeinsamer Rahmen für beide Methoden Verwendung finden kann. Die Bedeutung des 'Leibes der ich bin' als Grundlage unserer Wahrnehmungs- und Verstehensprozesse, und in Folge unserer kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, anzuerkennen und zu nützen, zieht sich als roter Faden durch die ganze Arbeit. 188 Seiten mit 40 Abb., broschiert (Pädagogik in der Blauen Eule; Band 41/Verlag Die Blaue Eule 2009) leichte Lagerspuren
statt 26,00 € 2,60 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)