
Smyshliaeva, Maria: Von Cicikov bis Chodorkovskij: Unternehmer im Literatur- und Mediendiskurs Russlands
Die Autorin untersucht die Darstellung von Unternehmern in der russischen Literatur und vergleicht sie mit der Typologie russischen Unternehmertums der 1990er Jahre, die sie mit diskursanalytischen Mitteln anhand der Zeitschrift Ogonjok herausarbeitet. Das Buch nimmt sowohl literarische als auch mediale Unternehmerdiskurse in den Blick. Es zeigt, dass zwar immer noch eine starke Bipolarität zwischen der schreibenden Intelligencija und den Unternehmern besteht. Überlagert und modifiziert wird diese jedoch inzwischen von neuen diskursiven Tendenzen und Bedeutungen, die den Unternehmern eine gewisse Anerkennung entgegenbringen. 296 Seiten mit 11 Tab., broschiert (Ost-West-Express. Kultur und Übersetzung; Band 17/Frank & Timme Verlag 2013) leichte Lagerspuren
statt 34,80 € 3,48 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)