Dresden und die avancierte Musik im 20. Jahrhundert
Teil I: 1900-1933. Hrsg. von Matthias Herrmann und Hanns-Werner Heister. Teil II: 1933-1966. Hrsg. von Matthias Herrmann und Hanns-Werner Heister. Teil III: 1966-1999. Hrsg. von Matthias Herrmann und Stefan Weiss. Basierend auf den Beiträgen dreier Kolloquien des Dresdner Zentrums für zeitgenössische Musik und des Instituts für Musikwissenschaft der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" aus den Jahren 1996, 1998 und 2000. Der erste Band beschreibt kontrastiv die Lage avancierter Musik in anderen europäischen Musikstädten (vor 1933), geht auf die spezifischen Ausgangsbedingungen in Dresden ein und stellt die innovativen Kulturkonzepte und ihre Wirkung vor. Der Beitrag der etablierten Musikinstitutionen zu ihrer Verbreitung wird untersucht; exemplarisch wird die Verbindung einzelner Komponisten zu Dresden beleuchtet. Der zweite Band bietet Fallstudien zur Musik in beiden deutschen Diktaturen, Detailuntersuchungen zur Situation nach der »Gleichschaltung« und während der Nachkriegszeit. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Umgang der Musikinstitutionen mit den politischen Verhältnissen und auf Studien zu einzelnen Musikerpersönlichkeiten. Der dritte Band zeichnet die Geschichte avancierter Musik in neuen wie traditionellen Dresdner Institutionen und Strukturen des letzten Jahrhundertdrittels nach, ergänzt durch Positionierungen von Dresdner Komponisten. Drei Bände, zus. 1.227 Seiten mit einigen Abb., gebunden (Musik in Dresden; Band 4-6/Laaber-Verlag 1999-2004) leichte Lagerspuren
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