Tzeng, Shai-Shu: Imitation und Originalität des Ornamentdesigns
Studien zur Entwicklung der kunstgewerblichen Musterbücher von 1750 bis 1900 in Frankreich, Deutschland und besonders England. Ausgehend von der Encyclopédie in Frankreich werden verschiedene Ausformungen der Musterbücher analysiert und so die Veränderung der Rolle des Ornaments und der Theorie des Ornamentdesigns im Zuge der Massenproduktion herausgearbeitet. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der bewegten Reformdebatte im viktorianischen England, die zu neuartigen Werken wie der Grammar of Ornament von Owen Jones führte. Das Ende des Untersuchungsgangs bildet eine Ursachenanalyse des Bedeutungsverlustes der Musterbücher, wie er sich an der Ornamentdiskussion im deutschsprachigen Raum an der Wende zum 20. Jahrhundert ablesen läßt. 210,[60] Seiten mit 121 Abb. auf 57 Tafeln, broschiert (Beiträge zur Kunstwissenschaft; Band 54/scaneg Verlag 1994)
statt 30,00 € 3,00 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)