Das Populäre in der Musik des 20. Jahrhunderts
Wesenszüge und Erscheinungsformen. Hrsg. von Claudia Bullerjahn und Hans-Joachim Erwe. 13 Beiträge, denen ein weit gefasster Begriff populärer Musik zugrundeliegt, behandeln Grundlagen, regionale und globale Ausprägungen, Gesichtspunkte des Komponierens, Grenzüberschreitungen zwischen Neuer Musik, Jazz und Popmusik sowie Aspekte der technischen Entwicklung. Dieser Band vereint Vorträge einer Ringvorlesung des Instituts für Musik und Musikwissenschaft der Universität Hildesheim aus dem Wintersemester 98/99 in zum Teil erheblich erweiterter Form. In grundlegender Fragestellung wird der Begriff des Populären in der Musik erörtert. Die Erscheinungsformen des Populären werden gesichtet, wobei ein weit gefasster Begriff populärer Musik zugrunde gelegt wird, der z.B. auch den Jazz mit einschließt. Die Spannweite der Zugangsweisen reicht von der präzisen musikologischen Analyse bis zum Essay. Soziologische Zusammenhänge und die Bedeutung von Musikindustrie und Medien werden erörtert. 466 Seiten mit 17 Textabb., 18 Notenbeispielen und vier Tabellen sowie drei Farbtafeln, broschiert (Musik - Kultur - Wissenschaft; Band 1/Olms Verlag 2001)
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