Foellmer, René: Naturlehre
Die Entwicklung des Physikunterrichts an den Volksschulen der Rheinprovinz (1815-1968). Betrachtet wird die Entwicklung der Lehrerbildung, Schulbücher, Richtlinien und fachdidaktischen Konzepte bezüglich der Naturlehre im Zeitraum von der Gründung der preußischen Rheinprovinzen 1815 bis zur Auflösung bzw. Umwandlung der Volksschule in die Haupt- und Grundschule 1968. Dabei werden über zeitweilige Tendenzen und Forderungen hinaus auch langfristige Auswirkungen aufgespürt. In der Auswahl von Lehrinhalten und Schülerbeiträgen sind so bemerkenswerte Veränderungen, aber auch erstaunliche Widerstände zu konstatieren. 301 Seiten, broschiert (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung; Band 34/Böhlau Verlag 2007)
statt 37,90 € 3,79 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)