Maiwald, Klaus: Literarisierung als Aneignung von Alterität
Theorie und Praxis einer literaturdidaktischen Konzeption zur Leseförderung im Sekundarbereich. Die Arbeit geht den Fragen nach, warum Deutschunterricht jenseits von Moralbelehrung oder Literaturkunde zu differenziertem und dauerhaftem Lesen anregen soll und wie er dies kann. In der Abgrenzung von gängigen Unterrichtsmustern und didaktischen Konzeptionen wird ein Modell entworfen, welches Rezeption und Text in der Kategorie der Alterität vermittelt. Kernstück eines literarisierenden Unterrichts ist die literarische Diskrepanzerfahrung, in der die Schüler(innen) behutsam ihre Kompetenzen zur Aneignung schwieriger Texte erweitern. Die Wirksamkeit der Konzeption wird in einer Unterrichtssequenz über Irina Korschunows "Die Sache mit Christoph" und Friedrich Torbergs "Der Schüler Gerber" erwiesen. 425 Seiten, broschiert (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien; Band 2/Peter Lang Verlag 1999) Mängelexemplar
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