Dietrich, Veit-Jakobus: Naturwissenschaftlich-technische Welt und Natur im Religionsunterricht
Eine Untersuchung von Materialien zum Religionsunterricht in der Weimarer Republik und in der Bundesrepublik Deutschland (1918-1985). Band 1: Sozialwissenschaftlich-pädagogische, theologisch-philosophische und spezielle Voraussetzungen für die Analyse der Religionsbücher. Band 2: Religionsbuchanalyse. Die Untersuchung analysiert, in welchem Umfang, auf welche Weise und mit welcher Tendenz Religionsbücher seit dem Ende des Ersten Weltkrieges bis hin zur Gegenwart die Themenstellungen «Naturwissenschaft», «Technik» und «Natur» behandeln. Sie stützt sich auf eine breite Basis von Werken beider großen Konfessionen und aller Schularten und Klassenstufen, so daß ein empirisch abgesichertes Ergebnis erreicht wird. Neben der geschichtlichen Analyse wird auch eine Anregung zur Weiterentwicklung des Religionsbuches beabsichtigt. Hier wird insbesondere auf die Notwendigkeit hingewiesen, die neuen Entwicklungen in der Wissenschaftstheorie sowie eine differenziertere Betrachtungsweise des technischen Fortschritts zu berücksichtigen. Zwei Bände, zus. VII,740 Seiten mit 20 Tab., broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe XXII: Soziologie; Band 186/Peter Lang Verlag 1990) Mängelexemplar
statt 127,95 € 12,79 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)