Hassel, Peter: Römische Geschichte im öffentlichen Geschichtsbewußtsein
Fachdidaktische Probleme der Vermittlung von Römischer Geschichte heute. Die Arbeit befaßt sich mit der Frage, wie das Thema «Römische Geschichte» auf der Grundlage geschichtsdidaktischer Erkenntnisse in der heutigen Öffentlichkeit vermittelt werden kann. Dazu wird die geschichtsdidaktischen Diskussion historisch entwickelt und ihre Bedeutung für die Behandlung der Römischen Geschichte bestimmt. Dem wird gegenübergestellt, unter welchen didaktischen Aspekten das Thema in der deutschen Geschichtsforschung und wissenschaftlichen Geschichtsschreibung seit der Aufklärung behandelt wurde und wie Römische Geschichte heute in der publizistischen Öffentlichkeit präsentiert wird. Anhand einer Analyse der fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und kommunikativen Bedingungen werden Grundlagen und praktische Vorschläge für die Vermittlung Römischer Geschichte in der heutigen Öffentlichkeit entwickelt. V,613 Seiten, broschiert (Europäische Hochschulschriften. Reihe III: Geschichte und ihre Hilfswissenschaften; Band 397/Peter Lang Verlag 1989) Mängelexemplar
statt 82,95 € 8,29 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)