Keikutt-Licht, Ildikó: Whiteman, Gershwin, Goodman: Grenzgänge(r) im amerikanischen Mainstream
Ausgehend von der Tatsache, dass sich die drei Musiker einer klaren Kategorisierung entziehen, widmet sich die vergleichende Untersuchung dem musikalischen Grenzgang, wobei Rolle, Funktion und Merkmale der Kunstmusik zentrale Wegweiser der Analyse darstellen. Alle drei Musiker, angesiedelt im Mainstream der populären amerikanischen Unterhaltungsmusik der 1920er bis 40er Jahre, suchten durch musikalische Grenzgänge neue Klänge und Ausdrucksmöglichkeiten zu finden. Ihre fundierte klassische Ausbildung, vornehmlich im Bereich der Kunstmusik Europas, veranlasste Paul Whiteman als Bandleader, George Gershwin als Komponist und Benny Goodman als Solist immer wieder zur Auseinandersetzung mit der abendländischen Musiktradition. 511 Seiten mit 62 Notenbeispielen, broschiert (Geist und Wissen; Band 13/Verlag Ludwig 2011)
statt 69,90 € 6,99 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)