Gehrmann, Siegfried: Sprechen als Tätigkeit
Koordinations- und lerntheoretische Grundlagen des zweitsprachlichen Ausspracheerwerbs. Im Zentrum der Arbeit steht das Verhältnis von Bewegungswissenschaft und Phonetik, von motorischem und lautsprachlichem Lernen in der Ausspracheschulung. Die Arbeit zeigt, dass sich der Lerner bei der Aneignung zielsprachlich neuer artikulatorischer Bewegungen universeller kognitiver Problemlösungsstrategien bedient und dass artikulatorisches als motorisches Lernen sich aller Voraussicht nach in gesetzmäßig aufeinander folgenden Stadien vollzieht. Die Arbeit geht den methodologischen Konsequenzen nach und beschreibt die Grundlagen einer auf bewegungswissenschaftlichen Erkenntnissen über motorische Lernvorgänge basierenden aussprachlichen Lerntheorie. 197 Seiten, broschiert (Reihe Siegen; Band 141: Germanistische Abteilung/Universitätsverlag Winter 1999) Mängelexemplar
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