Heiland, Helmut/Karl-Heinz Sahmel: Praxis Schulleben in der Weimarer Republik 1918-1933
Die reformpädagogische Idee des Schullebens im Spiegel schulpädagogischer Zeitschriften der Zwanziger Jahre. Der Reader stellt Texte zu verschiedenen Aspekten des Schullebens aus praxisnahen schulpädagogischen Zeitschriften der 1920er Jahre zusammen. Behandelt werden etwa die Aspekte "Fest" und "Feier", "Schulgarten", "Klassengemeinschaft", "Schulwandern", "Schulanfang", "Spiel" und "Sprechchor". Am Anfang eines jeden thematischen Abschnittes steht jeweils ein Kommentar der Verfasser, der (bildungs-)geschichtlichen Kontext und Bedeutung der zugehörigen Texte erörtert. Neben einer Vielzahl (teilweise modern anmutender) pädagogischer Konzepte machen die Texte auch die immer deutlicher werdenden Tendenzen zur "völkischen Gemeinschaft" und zur Verherrlichung der "Führer"-Persönlichkeit sichtbar. 216 Seiten, broschiert (Documenta Paedagogica. Quellen zur Geschichte der Erziehung und des Unterrichts; Band 3/Olms Verlag 1985) leichte Lagerspuren
statt 17,80 € 1,78 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)Weitere Bücher von Helmut Heiland
Bibliographie Friedrich FröbelFröbelforschung heute
Fröbelbewegung und Fröbelforschung
Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels