Fröbelforschung heute

Heiland, Helmut: Fröbelforschung heute

Aufsätze 1990 - 2002. Die 14 Aufsätze des Bandes dokumentieren zwei Aspekte. Zum einen zeigen sie: Fröbelforschung ist noch deutlich rezeptionsgeschichtliche Forschung, analysiert das Fröbelverständnis geschichtlicher Aneignungsversuche der Pädagogik Fröbels in aktualisierender Absicht. Diese Analysen erhalten aber ihren "harten Kern" in der Frage nach dem pädagogischen Selbstverständnis Fröbels. Damit wird die zweite Dimension heutiger Fröbelforschung sichtbar, die sich um die Rekonstruktion der Pädagogik Fröbels selbst bemüht. Diese Fragestellung ist zunächst und weitgehend nicht von aktualisierenden Interessen bestimmt, sondern bezieht sich vor allem auf Fröbels genuines pädagogisches Tun und Denken selbst. Zwangsläufig muß diese Forschung auch Grundlagenforschung betreiben, sich also um die "Authentizität" des Quellenmaterials, um den handschriftlichen Fundus als quellenkritische Materialorientierung kümmern. Immer deutlicher wird damit das eigentliche Problem der gegenwärtigen Fröbelforschung sichtbar - nämlich die Frage nach der "Einheit" der Pädagogik Fröbels. 318 Seiten, broschiert (Königshausen & Neumann 2003) leichte Lagerspuren

statt 45,00 €   4,50 €   (inkl. MwSt., zzgl. Versand)

Bestell-Nr.: 6772 Sprache: Deutsch Gewicht: 690 g
Sachgebiete: Hochschul-/Wissenschaftsgeschichte | Pädagogik, Erziehungswissenschaften
Lieferzeit: 2-7 Tage (gilt für Lieferungen nach Deutschland. Lieferzeiten für alle anderen Länder finden Sie hier)

Weitere Bücher von Helmut Heiland

Bibliographie Friedrich Fröbel
Fröbelbewegung und Fröbelforschung
Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels
Praxis Schulleben in der Weimarer Republik 1918-1933
Kundenlogin:



Passwort vergessen?

Noch kein Kundenlogin?

Ich habe noch kein Kundenlogin und möchte mich registrieren:
Konto erstellen