Heiland, Helmut: Fröbelforschung heute
Aufsätze 1990 - 2002. Die 14 Aufsätze des Bandes dokumentieren zwei Aspekte. Zum einen zeigen sie: Fröbelforschung ist noch deutlich rezeptionsgeschichtliche Forschung, analysiert das Fröbelverständnis geschichtlicher Aneignungsversuche der Pädagogik Fröbels in aktualisierender Absicht. Diese Analysen erhalten aber ihren "harten Kern" in der Frage nach dem pädagogischen Selbstverständnis Fröbels. Damit wird die zweite Dimension heutiger Fröbelforschung sichtbar, die sich um die Rekonstruktion der Pädagogik Fröbels selbst bemüht. Diese Fragestellung ist zunächst und weitgehend nicht von aktualisierenden Interessen bestimmt, sondern bezieht sich vor allem auf Fröbels genuines pädagogisches Tun und Denken selbst. Zwangsläufig muß diese Forschung auch Grundlagenforschung betreiben, sich also um die "Authentizität" des Quellenmaterials, um den handschriftlichen Fundus als quellenkritische Materialorientierung kümmern. Immer deutlicher wird damit das eigentliche Problem der gegenwärtigen Fröbelforschung sichtbar - nämlich die Frage nach der "Einheit" der Pädagogik Fröbels. 318 Seiten, broschiert (Königshausen & Neumann 2003) leichte Lagerspuren
statt 45,00 € 4,50 € (inkl. MwSt., zzgl. Versand)Weitere Bücher von Helmut Heiland
Bibliographie Friedrich FröbelFröbelbewegung und Fröbelforschung
Die Spielpädagogik Friedrich Fröbels
Praxis Schulleben in der Weimarer Republik 1918-1933